Förderung des ländlichen Raums

Kanton Luzern setzt sich für die wirtschaftliche Entwicklung der Berggebiete ein

Durch ein Umsetzungskonzept soll die Nutzung von bis anhin unerschlossenen Ressourcen lokaler Beteiligter in den Vordergrund gerückt werden. (Bild: Emanuel Ammon / AURA)

Wegen struktureller Nachteile leiden die Berggebiete und der ländliche Raum, dies zuletzt auch wegen der geringeren Bevölkerungs- und Unternehmensdichte. Mit einem neuen Umsetzungskonzept in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern will der Kanton die regionalen Potenziale der Berggebiete besser erschliessen.

Der ländliche Raum und die Berggebiete leiden in Bezug auf die wirtschaftliche Entwicklung unter strukturellen Nachteilen. Nicht zuletzt wegen der geringeren Bevölkerungs- und Unternehmensdichte.

Der Kanton Luzern engagiere sich im Rahmen der Neuen Regionalpolitik (NRP) stark im ländlichen Raum und in den Berggebieten. Im Jahre 2020 hat das Staatssekretariat für Wirtschaft, zusätzlich zur regulären NRP, die «NRP-Pilotmassnahmen für die Berggebiete» konzipiert. Diese Massnahmen fokussieren auf eine bessere Erschliessung und Inwertsetzung von regionalen Potenzialen im Berggebiet.

Umsetzungskonzept der Hochschule Luzern und dem Kanton

Nun hat der Kanton Luzern in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern und den regionalen Entwicklungsträgern (RET) ein entsprechendes Umsetzungskonzept mit den Fokusthemen «Regionalökonomie», «Digitalisierung» und «Nachhaltigkeit» entwickelt.

Mit dem Umsetzungskonzept werde die Nutzung von bis anhin unerschlossenen Ressourcen lokaler Beteiligter in den Vordergrund gerückt, teilt die Staatskanzlei Luzern mit. Dies sei ein ergänzender Ansatz zur bisherigen NRP.

Die Gesamtkosten für das Luzerner Umsetzungsprogramm für den Zeitraum 2021 bis 2023 betragen rund 1,1 Millionen Franken, woran der Kanton sich mit bis zu 300'000 Franken beteiligen würde. Der Regierungsrat hat zudem das Luzerner Umsetzungskonzept gutgeheissen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 15.06.2021, 16:51 Uhr

    Für Strassen usw. könnte mann den Zivilschutz und Militär einsetzen.Oder langzeit arbeitslose ???

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon