Gemeinsame Forderung der Stadtluzerner Kantonsräte

Kanton soll bei Suche nach Car- und Fernbushub mithelfen

Unterzeichnet haben den Vorstoss Verteter aus allen Parteien. Ihre Gemeinsamkeit, sie alle kommen aus der Stadt Luzern. Und sie wollen, dass der Kanton eine Zusammenarbeit betreffend eines neuen Bus-Hubs prüft.

Sieben Kantonsräte aus der Stadt Luzern haben diesen Donnerstag einen Vorstoss eingereicht. Sie stammen aus allen sechs Fraktionen (SP, Grüne, GLP, CVP, FDP und SVP) und fordern den Regierungsrat auf, zusammen mit dem Verkehrsverbund Luzern und der Stadt Luzern ein gemeinsames Projekt für einen Car- und Fernbus-Hub in der Agglomeration Luzern zu prüfen. Dabei sollen die Synergien einer zentralen Car- Parkierung und der Fernbushaltestelle bezüglich Infrastruktur, Verkehrsanbindung und Kontrollmöglichkeiten genutzt werden.

Sie begründen: Der VVL ist auf der Suche nach einem besseren Standort für die Luzerner Fernbushaltestelle, welche bei der Luzerner Raststätte in Rothenburg nicht mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar ist. Gleichzeitig sucht auch die Stadt Luzern nach einem Ersatz für die künftig wegfallenden Carparkplätze beim Inseli. Eine Zusammenarbeit von Kanton, VVL, der Stadt und den möglichen Standortgemeinden in der Agglomeration ist angezeigt, bieten sich doch einige Synergiemöglichkeiten.

Gemeinsam genutzte Infrastrukturen für die Fahrgäste wie auch für die Chauffeure senken die Kosten und erhöhen den Komfort. Ein Car- und Bushub ermöglicht auch effiziente Kontrollen bezüglich Fahrzeugsicherheit, Einhaltung des Arbeitsgesetzes wie auch des Kabotageverbots für Fernbusse. Letztlich schafft ein solcher Hub auch genügend Nachfrage für eine gemeinsame schnelle Verbindung ans übergeordnete öV-Netz. Eine Zusammenarbeit bietet viele Möglichkeiten und soll zumindest geprüft werden.

Kanton soll bei Suche nach Car- und Fernbushub mithelfen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Marcel Sigrist
    Marcel Sigrist, 30.03.2017, 12:39 Uhr

    Das Projekt ist bereits vorhanden: Parking und Hub für Reisebusse und Fernbusse im Ibach an der Reussegg (Autobahnanschluss) und Metro in die Stadt Luzern. Einfacher geht’s nimmer, Anschluss Kantonsspital inklusive! Nur müsste man es anschauen und nicht einfach verwerfen….

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon