Kantonsrat hat Klima-Entscheide gefällt

Kanton Luzern muss Baustoff Holz fördern

Das Luzerner Kantonsratsgebäude. (Bild: zvg)

Der Luzerner Kantonsrat hat am Montag verschiedene parlamentarische Vorstösse zum Thema Klimawandel behandelt. Der Kanton soll sein Beschaffungswesen so anpassen, dass der Umweltschutz und die Bekämpfung des Klimawandels höher gewichtet werden.

Der Kanton soll Holz fördern, so hat es der Luzerner Kantonsrat am Montag gegen den Willen der Regierung beschlossen. Konkret muss der Regierungsrat jetzt prüfen, ob öffentliche Hochbauten künftig mehrheitlich mit dem Werkstoff Holz realisiert werden können.

Die Ratsmehrheit hat ein entsprechendes FDP-Postulat erheblich erklärt. Ebenso soll der Kanton seinen Gebäudepark CO2-neutral realisieren und bewirtschaften. Der CO2-Überhang, welcher trotz des Einsatzes entsprechender Baumaterialien und -technologien resultiert, soll durch Investitionen in den Luzerner Wald kompensiert werden. Ein Postulat aus der CVP-Fraktion hat der Kantonsrat erheblich erklärt.

TODO-Block: core-embed/twitter

Zudem soll der Kanton eine Vorbildfunktion bei der Siedlungsökologie einnehmen und die Biodiversität bei seinen Immobilien und Grundstücken fördern. Das Anliegen von SP und Grünen hat der Kantonsrat teilweise erheblich erklärt.

Klimafreundliches Beschaffungswesen

Der Kantonsrat hat weiter drei Vorstösse von Linksgrün teilweise erheblich erklärt, die ein nachhaltiges, umwelt- und klimafreundliches Beschaffungswesen fordern. Das Beschaffungswesen soll so angepasst werden, dass dem Umweltschutz, der Ressourcen- und Energieeffizienz und der Bekämpfung des Klimawandels ein höheres Gewicht zukommt.

Abgelehnt hat das Parlament unter anderem eine CVP-Motion, die einen Abzug von Solaranlagen und andere Investitionen in energetische Gebäudesanierungen bei der Einkommenssteuer vorsah.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon