Unterstützung bei fehlenden Grundkompetenzen

Kanton Luzern vergibt weiterhin Bildungsgutscheine

Rund 45'000 Personen im Kanton Luzern mangelt es an Grundkompetenzen. (Symbolbild) (Bild: Pexels/Burst)

Auch im kommenden Jahr will der Kanton Luzern Bildungsgutscheine für Personen anbieten, die Mühe haben mit Lesen, Schreiben, Rechnen und dem Bedienen eines Computers.

Bereits 120 Personen haben bisher von einem Angebot profitiert, das der Kanton Luzern neuerdings eingeführt hat. Seit September unterstützt der Kanton Luzern nämlich Personen, die fehlende Grundkompetenzen wie Lesen, Schreiben und Rechnen haben (zentralplus berichtete). Mit Bildungsgutscheinen im Wert von je 500 Franken offeriert er ein Angebot, das schätzungsweise 45'000 betroffenen Personen helfen soll, ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Betroffene sind urban und arbeitstätig

Bereits nach wenigen Monaten kann der Kanton auf eine erfolgreiche Einführung der Gutscheine zurückblicken. Gerade Kursangebote im Bereich Computer und Internet werden am meisten genutzt, gefolgt von Lesen und Schreiben, mündliche Ausdrucksfähigkeit und Alltagsmathematik.

Die Mehrheit der Gutscheinempfänger ist erwerbstätig, zwischen 30 und 49 Jahre alt, in der Stadt Luzern oder einer Agglomerationsgemeinde wohnhaft und verfügt bereits über einen Berufsschulabschluss. Die Gutscheine sind weiterhin auf www.besser-jetzt.ch/luzern erhältlich.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon