Notabfischungen wegen Trockenheit

Kanton Luzern siedelt 15’000 bis 20’000 Fische um

Die Polizei hat kein Foto vom Ereignis. In Horw sind vor allem Bachforellen (Bild) und Seeforellen verendet.

(Bild: Flickr.com)

Die kantonale Fischereiaufsicht und freiwillige Helfer haben in den Monaten Juli und August auf einer Strecke von 30 Kilometern Notabfischungen durchgeführt.

Aufgrund des langanhaltend trockenen und heissen Wetters sind die Wasserstände vieler Fliessgewässer stark gesunken. Die tiefen Pegelstände und hohen Wassertemperaturen stellen für die Fische eine Bedrohung dar und lösen bei den Tieren Stress aus.

Deshalb hat die kantonale Fischereiaufsicht der Dienststelle Landwirtschaft und Wald (lawa) mit Helfern aus den Reihen der Fischpächter in den vergangenen Wochen 40 Notabfischungen durchgeführt, wie die Luzerner Staatskanzlei am Montag bekanntgegeben hat. Gearbeitet wurde in fast allen Regionen des Kantons Luzern, so etwa im Entlebuch, im Napfgebiet, im Seetal und in der Agglomeration Luzern (zentralplus berichete). Dadurch konnten bisher zwischen 15’000 und 20’000 Fische gerettet werden.

Mehrere hundert Stunden Arbeitseinsatz

Die Fische wurden mit einem Elektrofischfanggerät und einem Netz eingefangen und im Gewässerverlauf an Stellen mit ausreichender Wasserführung wieder freigelassen. Die Länge der abgefischten Strecken summiert sich auf 30 Kilometer. Insgesamt haben die Mitarbeiter der Dienststelle lawa und die Helfer der Fischpächter nach Angaben der Staatskanzlei gemeinsam mehrere hundert Stunden geleistet.

Inzwischen habe sich die Situation trotz anhalten hoher Temperaturen durch lokale Niederschläge in einigen Gewässern etwas entschärft. Zurzeit müssten keine Notabfischungen vorgenommen werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon