Corona-Testcenter

Kanton Luzern prüft Drive-in-Tests für Velofahrer

Fussgänger und Velofahrer sind derzeit nicht für die Drive-in-Center zugelassen. (Bild: ios)

Derzeit dürfen Luzerner nur mit dem Auto oder dem Töff ins Drive-in-Testcenter. Doch gerade Stadtluzerner besitzen häufig keines dieser Fahrzeuge. Nun wird geprüft, ob künftig auch Velofahrer vorbeikommen können.

Im Kanton Luzern existieren derzeit drei Drive-in-Testcenter: Im Entlebuch, in Nottwil und in der Stadt Luzern. Beim Testcenter in der Allmend waren diese Woche Schilder angebracht, die Velofahrern den Weg weisen sollen, berichtet das SRF-Regionaljournal.

Nach wenigen Tagen waren die Schilder bereits wieder verschwunden. Doch es handelt sich nicht um einen Scherz. Es habe sich vielmehr um einen «kurzen Test» gehandelt, teilt der Kanton gegenüber SRF mit. Nun kläre der Zivilschutz ab, ob Velofahrer in den drei Testzentren zugelassen werden könnten. Ein Entscheid soll nach der Auswertung des Mini-Pilotprojekts gefällt werden. Sollten die Velos zugelassen werden, würde dies auf alle drei Testcenter ausgeweitet.

Aktuell dürfen Personen, die zum Coronatest antreten wollen, nicht zu Fuss oder mit Velo im Center vorbeikommen. Dies aus Sicherheitsgründen. Doch gerade in der Stadt Luzern wird diese Regel zum Problem: Die Fahrzeugdichte ist hier so tief wie seit fast 17 Jahren nicht mehr (zentralplus berichtete). Total waren 2019 rund 44'700 Fahrzeuge registriert – bei einer Bevölkerungszahl von rund 82'000 Personen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Peter Lehmann
    Peter Lehmann, 16.11.2020, 08:37 Uhr

    Wieder mal was aus der Kategorie Behördenirrsinn. Manchmal denkt man sich schon, was sich gewisse Beamte bei verschiedensten Situationen jeweils ausdenken bzw. ob die es extra machen, um die Leute zu ärgern.. 😀

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon