Corona-Impfung beim Landungssteg 5

Kanton Luzern nimmt Impfschiff in Betrieb

Wird von Touristen-Kreuzer zum Impfschiff: Die MS Saphir. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Impfen in der Ikea und im Metalli kennt man schon. Nun lässt sich der Kanton Luzern was Neues einfallen: Er bietet neu Impfungen auf der MS Saphir an. Mit einer Ausfahrt kombinieren lässt sich das Angebot nicht. Gepiekst wird fix am Landungssteg vor dem KKL.

Die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) ist eine der Firmen, die unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie stark leiden. Die Ticketverkäufe sind regelrecht eingebrochen (zentralplus berichtete). Nun lockt sie zusammen mit der Hirslanden-Gruppe mit einem neuen Angebot: einem Impfschiff.

«Die dezentralen Impfangebote im Kanton Luzern bewähren sich, die Nachfrage ist gross», schreibt der Kanton Luzern in einer MItteilung. Um den Luzernerinnen weitere solche Impfmöglichkeiten anbieten zu können, lanciert das Gesundheits- und Sozialdepartement das Impfen auf dem See. Die MS Saphir, die voraussichtlich anfangs Oktober als Impfschiff in Betrieb genommen wird, zirkuliert nicht auf dem See, sondern bleibt für die Impfungen bei der Landungsbrücke 5 beim KKL in Luzern.

Das Startdatum sowie die Öffnungszeiten sind noch nicht bekannt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon