Kanton Luzern macht 23 Millionen Gewinn

Die Rechnung 2015 des Kantons Luzern schliesst deutlich besser ab als erwartet: 23,3 Millionen Gewinn anstatt eines erwarteten Defizits von 40,9 Millionen. Das sind die Eckwerte zur Rechnung 2015, die der Kanton am Mittwoch präsentierte. Der Luzerner Regierungsrat spricht von einmaligen Effekten, die zum Gewinn führten.

Der Gewinn kommt dank höheren Einnahmen zustande: 165,4 Millionen Franken Geldzufluss zählte der Kanton Luzern 2015, erwartet hatte er 29,6 Millionen Franken Abfluss.

Wieso der Erfolg? Vor allen dank der Ausgabedisziplin, einer Doppelausschüttung aus dem Finanzausgleich und guten Investitionen. Die Steuereinnahmen lagen im Bereich des Erwarteten. Dies einmaligen Effekte entlasten laut Regierungsrat die Schuldenbremse, ändern aber nichts an der Gesamtstrategie. Der detaillierte Abschluss 2015 des Kantons Luzern folgt nächste Woche.

Der Korrekturbedarf habe sich insgesamt nicht verändert, weil die Ausgaben immer noch stark ansteigen.

Was haben die Zahlen für Folgen? Lesen Sie in unserem Live-Ticker

Kanton Luzern macht 23 Millionen Gewinn
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon