Verbot wird aufgehoben

Kanton Luzern legt die Regeln für Klassenlager fest

Das Verbot von Klassenlagern ist im Kanton Luzern aufgehoben worden. (Symbolbild). (Bild: flickr)

Das Luzerner Bildungs- und Kulturdepartement ermöglicht nach dem Entscheid des Kantonsrates nun doch Klassenlager. Die Schutzkonzepte wurden entsprechend angepasst. Jetzt sind auch Lager ausserhalb der Kantonsgrenzen erlaubt.

Klassenlager sollen für die Luzerner Schulen wieder erlaubt sein – dies hat der Kantonsrat am Dienstag an seiner Session beschlossen (zentralplus berichtete).

Das Bildungsdepartement hat deshalb jetzt die Rahmenschutzkonzepte angepasst. Die Bedingungen für die Lager orientieren sich laut einer Mitteilung an den schulischen Schutzkonzepten und berücksichtigen die Empfehlungen der Gesundheitsbehörden sowie der freiwilligen Lagerbetreiber.

Es gilt:

  • Teilnahme nur mit einem negativen Antigentest, Schnelltest oder PCR-Speicheltest, der maximal 72 Stunden vor Lagerbeginn durchgeführt wurde.
  • Freiwilliges Testen: Die Schulen garantieren für diejenigen Schüler, die sich nicht testen lassen wollen, ein Alternativprogramm während der Lagerwoche.
  • Lager sind in der ganzen Schweiz erlaubt, allfällige Vorgaben des Lagerkantons sind zu beachten.
  • Lager sind klassenweise erlaubt, analog Schulreisen und Exkursionen.

Ob die Klassen ein Lager durchführen, können die einzelnen Schulleitungen entscheiden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon