Bei der Agrola-Tankstelle Rothenburg

Kanton Luzern erhält seine erste Wasserstoff-Tankstelle

Sie ist die erste ihrer Art in der Zentralschweiz: die Wasserstofftankstelle in Rothenburg. (Bild: Landi Sempach-Emmen)

Ab Donnerstag können Auto- und Lastwagenfahrer mit H2-Motoren bei der Agrola-Tankstelle in Rothenburg Wasserstoff tanken. Das Angebot wird von der Landi Sempach-Emmen zur Verfügung gestellt. Die Zahl der potenziellen Nutzer ist jedoch überschaubar.

Sie ist die erste ihrer Art in der Zentralschweiz und ab heute in Betrieb: Die neue Zapfsäule der Agrola-Tankstelle Rothenburg liefert in der Schweiz nachhaltig produzierten Wasserstoff – und damit eine umweltfreundliche Alternative zu Benzinfahrzeugen. Die Tankstelle kann sowohl für Lastwagen, als auch Personenfahrzeugen benutzt werden – sofern sie natürlich über den nötigen Motor verfügen – und der ist aktuell noch nicht verbreitet.

Die Zahl der Wasserstoff-Fahrzeuge ist in der Zentralschweiz derzeit noch überschaubar. Wie Peter Käch, Geschäftsführer Landi Sempach-Emmen gegenüber der «Luzerner Zeitung» schreibt, verkehren in der Zentralschweiz aktuell rund 50 Lastwagen und – gemäss Zahlen des Vorjahres – 20 PKW's.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon