Kanton Luzern baut Corona-Testkapazitäten aus
  • News
Der Kanton Luzern baut seine Corona-Testangebot um. (Bild: Gustavo/Pexels)

Erhöhte Nachfrage vor Ostern Kanton Luzern baut Corona-Testkapazitäten aus

2 min Lesezeit 26.03.2021, 10:38 Uhr

Insbesondere im Hinblick auf Ostern und wegen der Testoffensive des Bundes hat die Nachfrage nach Tests in den letzten Tagen stark zugenommen. Im Vergleich zur Vorwoche ist diese insgesamt um 14 Prozent gestiegen. Der Kanton baut sein Testangebot um.

Die Nachfrage nach Schnelltests habe sogar um 43 Prozent zugenommen, heisst es in einer Mitteilung des Kanton Luzerns vom Freitag. Aufgrund dessen baut der Kanton Luzern sein Angebot in Zusammenarbeit mit Zurich Versicherungen / SYNLAB weiter aus und um. So werden ab morgen Samstag die Kapazitäten im «COVID Test Point» in Emmenbrücke an der Gerliswilstrasse 16 erweitert. Ausserdem wird sie am Montag ein neuer «COVID Test Point» in der Messe auf der Allmend in Luzern eröffnet.

Die Testkapazität beträgt pro Standort rund 400 Tests pro Tag. Somit sind in beiden «COVID Test Points» insgesamt 800 Tests pro Tag respektive 5600 Tests pro Woche möglich.

zentralplus fragt
Aktuelle Meinungsumfrage
Verreist Du an Ostern ins Ausland?
Danke für Deine Stimme. Du hast bereits teilgenommen.

Regierungsrat Guido Graf, Gesundheits- und Sozialdirektor: «Mit der ausgeweiteten Teststrategie des Bundes sollen Infektionen möglichst rasch entdeckt, Ausbrüche verhindert und die Virusausbreitung unterbrochen werden. Mit dem Um- und Ausbau der Testmöglichkeiten im Kanton Luzern setzen wir diese Teststrategie um und schaffen Angebote, welche den Bedürfnissen der Luzerner Bevölkerung bestmöglich entsprechen.»

Reisewillige zahlen 133 Franken pro Test

An beiden Standorten werden kostenlose Nasen-Rachen-PCR-Tests, Mundspülung-PCR-Tests und Schnelltests für Erwachsene und Kinder (ohne Mindestalter) angeboten. Der PCR-Bestätigungstest nach einem positiven Wunsch-Schnelltest kann zudem sofort im Anschluss an den ersten Test erfolgen. Auch PCR-Tests für Reisezertifikate (Selbstkosten: 133.50.- pro Test) werden angeboten.

Die «COVID Test Points» in Emmenbrücke und Luzern sind täglich geöffnet; Montag bis Freitag von 12 bis 19 Uhr und Samstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr. An beiden Standorten sind Tests mit Voranmeldung oder ohne Voranmeldung (Walk-In) möglich. Es ist ein Pass oder eine Identitätskarte wie auch eine Krankenversichertenkarte mitzubringen.

Zusätzliche Initiativen von anderen Anbietern in Prüfung

Nebst dem Angebot von Zurich Versicherungen / SYNLAB gibt es zusätzliche Initiativen von anderen privaten Anbietern, die aktuell geprüft werden. Alle Testangebote finden Sie laufend aktualisiert hier.

Weil die Nachfrage nach Tests seit Längerem stark rückläufig war, wurde der Betrieb im «Drive-In»-Testzentrum am Standort Luzern per 26. März 2021 sistiert. Die «Drive-In»-Testzentren in Nottwil und Entlebuch wurden zwischenzeitlich zurückgebaut (zentralplus berichtete).

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF