08.04.2021, 19:54 Uhr Kampfjets: Amherd spricht mit Austin

1 min Lesezeit 08.04.2021, 19:54 Uhr

Verteidigungsministerin Viola Amherd hat am Donnerstag mit ihrem US-amerikanischen Amtskollegen Lloyd Austin telefoniert. Ein Thema war die Beschaffung von neuen Kampfjets für die Schweiz. Auch zwei US-Anbieter sind im Rennen. Amherd habe Lloyd Austin über die nächsten Schritte der geplanten Beschaffung informiert, wie das Verteidigungsdepartement VBS mitteilte. Beschaffen will die Schweiz auch ein neues System für die bodengestützte Luftverteidigung grösserer Reichweite. Hier liegt das Angebot eines US-Unternehmens vor. Noch in diesem Jahr will der Bundesrat den Typenentscheid treffen. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.