Kampfjet-Gegner lancieren Referendum

Das Referendum gegen den Kauf neuer Kampfflugzeuge für sechs Milliarden Franken ist in Bern lanciert worden. Die Gruppe für eine Schweiz ohne Armee GSoA, die Grünen und die SP haben nun drei Monate Zeit, um 50’000 Unterschriften zu sammeln. Kommt das Referendum zustande, findet die Volksabstimmung voraussichtlich am 27. September statt. Die Gegner neuer Kampfflugzeuge sprechen von «Geldverschwendung». Aus sicherheitspolitischer Sicht sei der Kauf von «Luxus-Jets» unsinnig. Selbst der Bundesrat anerkenne, dass ein konventioneller Krieg höchst unwahrscheinlich sei.

Quelle:swisstxt
Kampfjet-Gegner lancieren Referendum
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon