Ihm gehört kriselndes Modehaus Escada

Kalifornischer Investor Reinstein gründet neue Firmen in Zug

Der kalifornische Investor Michael Reinstein hat zwei neue Firmen im Kanton Zug gegründet. (Symbolbild)

Der kalifornische Investor Michael Reinstein hat zwei neue Firmen im Kanton Zug gegründet. Weshalb er diese im steuergünstigen Zug angesiedelt hat, lässt Reinstein offen. Seit letztem Herbst gehört ihm das Modehaus Escada.

Der kalifornische Investor Michael Reinstein kauft mit seiner eigenen Beteiligungsgesellschaft Regent Firmen auf – so auch die Modemarke Escada im letzten Herbst. Escada zählte in den 1990er-Jahren zu den weltweit größten Marken für luxuriöse Damenmode und machte Umsätze in Milliardenhöhe, ist aber in letzter Zeit am Kriseln.

Wie die «Handelszeitung» nun berichtet, soll das Firmengeflecht hinter Escada bis nach Zug reichen. Wie es im Medienbericht heisst, habe Reinstein zwei neue Gesellschaften im Kanton Zug gegründet. Dazu gehört die «Margaretha International Gmbh», hinter der als Gesellschafterin die Luxemburger Holding von Escada stecke. Reinstein sei als Geschäftsführer eingetragen, diese Info hat das Medium aus dem Handelsregister.

Im Medienbericht wird spekuliert, dass Escada über die «Margaretha International», welches «geistiges Eigentum» erwerbe und verwalte, gewisse Markenrechte steuern könnte. Der Schweizer Treuhänder von Reinstein wollte gegenüber der «Handelszeitung» keine Auskunft geben, weswegen die neuen Gesellschaften ausgerechnet in Zug angesiedelt wurden und was Reinstein damit bezweckt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon