Kalifornien: Squaw Valley ändert Namen

Squaw Valley, Kaliforniens berühmtes Skigebiet, in dem 1960 die Olympischen Winterspiele ausgerichtet wurden, soll einen neuen Namen bekommen. Es sei an der Zeit, den «abfälligen und beleidigenden» Begriff «Squaw» aus dem Resortnamen zu entfernen, teilte der Vorsitzende des Skigebiets am Dienstag mit. Nach langen Nachforschungen und Gesprächen mit Vertretern von Ureinwohnern sei man im Zuge der derzeitigen Rassismusdebatte zu diesem Entschluss gekommen. Der Begriff «Squaw» werde heute als rassistisches und frauenfeindliches Schimpfwort für indigene Frauen angesehen.

Quelle:swisstxt
Kalifornien: Squaw Valley ändert Namen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Hans Rudolf Sager
    Hans Rudolf Sager, 26.08.2020, 04:51 Uhr

    Ja das ist eine gute Idee.
    Aber das Wort Valley auf Deutsch Senke muss unbedingt auch raus.
    Eine Senke ist immer abschätzig weil es runter geht !
    Ich persönlich kenne im deutschen Wortgebrauch nur ein Wort das nicht abschätzig ist.
    Das Wort heisst: Männer
    Es ist nicht personifiziert und in Mehrzahl…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon