Wegen Kommentar-Ausfall bei Ski-WM

Rentner droht Luzerner SRF-Studio mit einer Bombe

Nach dem Slalom-Rennen hat der Rentner dem SRF Studio in Luzern angerufen. (Bild: mik)

Bei der Übertragung des Slaloms an der Ski-WM in Courchevel (F) fällt der Kommentar beim SRF länger aus. Ein Rentner regt sich darüber so sehr auf, dass er dem Sender mit einer Bombe droht. Dafür ist er nun verurteilt worden.

Gegen Ende des zweiten Laufs der Ski-WM in Courchevel fällt bei der SRF-Übertragung am 19. Februar 2023 für längere Zeit der Kommentar aus. Ein Luzerner wird darüber so wütend, dass er zum Telefon greift und das SRF-Studio in der Zentralschweiz anruft, wie «20 Minuten» schreibt. Gemäss einem Strafbefehl der Luzerner Staatsanwaltschaft hat er die Mitarbeiterin beleidigt und gedroht, eine Bombe ins Studio zu werfen.

Für das SRF hat der Rentner mit dieser Drohung eine tolerierbare Schwelle überschritten, wie Daniel Knoll, Stabsleiter Direktion SRF, gegenüber dem Onlineportal sagt. Sie haben darum die Polizei eingeschaltet. Als die polizeilichen Ermittlungen ergeben hätten, dass von ihm keine Gefahr ausgehe, habe das SRF die Strafanzeigen zurückgezogen. Mit der Bombendrohung hat sich der Rentner jedoch der «Schreckung der Bevölkerung» schuldig gemacht. Einem Offizialdelikt, der von Amtes wegen verfolgt wird.

Die Staatsanwaltschaft hat ihn nun per Strafbefehl wegen der versuchten Schreckung der Bevölkerung zu einer bedingten Geldstrafe verurteilt. Definitiv bezahlen muss er eine Busse von 100 Franken plus Verfahrenskosten in der Höhe von 480 Franken. Wie SRF dem Nachrichtenportal sagt, habe sich der Mann inzwischen schriftlich entschuldigt.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Remo
    Remo, 25.05.2023, 10:18 Uhr

    Ich frage mich was bei solchen Aktionen in den Leuten vorgeht. Leider kommt er viel zu billig weg.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon