Leser empört

zentralplus plus «Gauner» – Chamer Sanitär will 1300 Franken für 20 Minuten

WC kaputt, ein Handwerker muss her. Eine Firma aus Cham stellte danach überrissene Forderungen. Die Masche hat System. (Bild: Symbolbild: Adobe Stock)

Ein zentralplus-Leser musste kürzlich den Sanitär rufen. Irrtümlicherweise bestellte er eine Firma aus Cham. Nach der Arbeit folgte der Schock.

Das WC ist verstopft, schnell muss ein Sanitär her. Vor diesem Problem stand kürzlich ein zentralplus-Leser aus Zofingen. Betroffen war die Wohnung seines Mieters. Der Leser wollte seinen üblichen Handwerker aufbieten, googelte den Namen, schaute nicht genau hin und rief die Nummer an, die ihm angezeigt wurde. «Das war ein Fehler», gibt der Leser zu. Denn er bestellte den falschen Anbieter.

Statt der bekannten Handwerker standen bald darauf die Mitarbeiter einer Firma aus Cham in der Wohnung des Mieters. Nach 20 Minuten Arbeit folgte der Schock. Die Handwerker verlangten für keine halbe Stunde, die sie in der Wohnung verbrachten, über 1330 Franken. Sie hätten den Mieter gedrängt, die Rechnung sofort zu begleichen, erzählt der Leser. Schliesslich habe man mit der Karte die Rechnung vor Ort bezahlt. Im Nachhinein sei ihm bewusst geworden, wie überrissen die Forderung gewesen sei. «Das sind Gauner», echauffiert sich der Leser. Bei seinem üblichen Sanitär hätte er einen Bruchteil davon bezahlt, erzählt er.

Weiterlesen, sonst verpasst du:

  • wie die Chamer Firma mit mehreren Webseiten regionale Handwerker vorgaukelt
  • wie weit die rechtliche Grauzone reicht, in der sie sich bewegt
  • welche Preise der Konsumentenschutz für Notfallhandwerker nennt
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon