Luzerner Kriminalgericht

Ebikon: Ein Jahr Gefängnis für Weinklau

Das Diebesgut dieses Täter ist skurril – er klaute Wein im Wert von zehntausenden Franken. (Bild: Adobe Stock Symbolbild)

Ein 23-Jähriger hat in einem Weinfachgeschäft in Ebikon bei zwei Einbrüchen 145 Flaschen exklusiven Wein geklaut und teils verkauft. Das Gericht verurteilt ihn jetzt zu einem Jahr Gefängnis und Geldstrafe.

Gewerbsmässiger Diebstahl, mehrfache Sachbeschädigung und mehrfacher Hausfriedensbruch – so lautete die Anklage vor dem Luzerner Kriminalgericht. Bei zwei Einbrüchen im Jahr 2017 hat der 23-jährige Beschuldigte insgesamt 145 Flaschen hochexklusiven Wein geklaut.

Der Beschuldigte und seine Mittäter erhielten einen Tipp, dass im Lager eines Weinfachgeschäfts in Ebikon ein exklusiver Wein liegt. Mit dem Wissen, wie man einbrechen kann, und der exakten Lagerplatznummer verschafften sich die Täter Zutritt. Sie entwendeten 37 Flaschen Wein mit einem Verkaufspreis von bis zu 1500 Franken pro Flasche. Zwölf davon verkaufte der Täter und erzählte, seine Grossmutter habe sie ihm geschenkt.

Nur vier Tage später folgte der zweite Einbruch des 23-Jährigen mit einigen Komplizen. Doch dieses Mal hatten sie keinen Tipp bekommen und begaben sich auf die Suche nach wertvollen Weinflaschen. Sie klauten 108 Flaschen mit einem Einkaufspreis von 38´000 Franken. 78 davon konnte er verkaufen.

Zwischen 2015 und 2017 soll der Beschuldigte überdies mit Drogen wie Kokain, Ecstasy und Marihuana gehandelt haben.

Mit den zwei Diebstählen erzielte der Täter einen Gewinn von 11´600 Franken. Das Luzerner Kriminalgericht spricht ihn in allen drei Anklagepunkten schuldig. Daher verurteilt es ihn zu einem Jahr Freiheitsstrafe und 1000 Franken Geldstrafe. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon