Klage in New York hängig

Berset angezeigt: Luzerner scheitert vor Bundesgericht

Pascal Najadi kritisiert Aussagen von Berset zum Covid-Zertifikat. (Bild: zvg)

Ein Filmemacher wirft dem Gesundheitsminister «grob fahrlässige» Aussagen über die Impfung vor. Das Bundesgericht lässt ihn abtropfen, doch in New York ist eine Klage hängig.

Pascal Najadi, Filmemacher mit luzernischen Wurzeln, hat beim Bundesanwalt Nils Eckmann auf Granit gebissen. Seine im Dezember 2022 eingereichte Strafanzeige gegen Gesundheitsminister Alain Berset wurde von Eckmann mit Nichtanhandnahme verwiesen. Das schreibt Najadi in einer Mitteilung. Das Bundesgericht wird sich mit dem Fall nicht weiter beschäftigen. Pascal Najadi möchte mithilfe eines Zürcher Strafverteidigers Berufung einlegen.

In seiner Klage bezog sich der Schweizer und Britische Doppelstaatsbürger auf Aussagen von Alain Berset über das Covid-Zertifikat. Der Bundesrat habe im Oktober 2021 gegenüber dem «SRF» gesagt, Bürger könnten mit dem Zertifikat zeigen, dass sie nicht ansteckend sind. Gemäss Pascal Najadi sei damals bereits klar gewesen, dass auch Geimpfte ansteckend sein können. Mit seiner Aussage habe Berset daher «zumindest grobfahrlässig gehandelt» (zentralplus berichtete).

Parallel zu seiner Strafanzeige in der Schweiz hat Najadi – gemäss eigenen Angaben – auch eine Zivilklage gegen den Impfstoffhersteller Pfizer am New York State Supreme Court eingereicht. Da in der Klage auch die Strafanzeige gegen den Bundesrat erwähnt werde, habe er die US-Gerichte über die Nichtanhandnahme und die Berufung am Schweizer Bundesgericht informiert.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung von Pascal Najadi
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


8 Kommentare
  • Profilfoto von Lisa Jäggi
    Lisa Jäggi, 04.05.2023, 22:33 Uhr

    Mich enttäuscht Pascal Nadjani masslos. Weckte er doch Hoffnung vieler mit seiner Anzeige. Man hört von ihm überhaupt nichts mehr. War das alles Publicity von ihm, um an Spendengeldern zu komnen?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Meier Marco
    Meier Marco, 04.05.2023, 10:19 Uhr

    Das beweist ein mal mehr: Die Schweiz ist kein funktionierender Rechtsstaat!

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎5Daumen runter
    • Profilfoto von tore
      tore, 04.05.2023, 11:44 Uhr

      Wie meinen Sie das?

      👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Remo
    Remo, 03.05.2023, 18:21 Uhr

    Toll. Noch einer der geld machen will ohne etwas zu arbeiten. Alles mal vor gericht ziehen und hoffen das etwas rausspringt…. Kulturelle aneignung?….

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von tore
      tore, 04.05.2023, 10:12 Uhr

      … Covid-Nachwehen

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Meier Marco
      Meier Marco, 04.05.2023, 10:22 Uhr

      Sie wissen aber schon, dass der Herr der Sohn eines der WEF Gründers und vermögender Banker ist?
      Warscheinlich nicht. Aber einfach mal drauflos trollen!

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎4Daumen runter
      • Profilfoto von tore
        tore, 04.05.2023, 11:45 Uhr

        Vielleicht meint ja Remo deshalb, dass Herr Najadi nicht arbeite … oder so.

        👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Peter
        Peter, 07.05.2023, 18:17 Uhr

        Ist doch egal wer das ist. Geld möchte er. Oder macht das diese aktion besser nur weil er dohn von beruf ist?

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon