Spanische Justiz sucht Zuger

Früherer SVP-Fraktionschef der Geldwäscherei beschuldigt

Manuel Brandenberg wird von der Spanischen Justiz gesucht. (Bild: zvg)

Die Spanische Justiz beschuldigt den ehemaligen SVP-Fraktionschef Manuel Brandenberg der Geldwäscherei. Interessant: Vor zwei Jahren setzte er sich für die Abschaffung des Geldwäscherei­gesetzes ein.

Im November 2020 hielt der damalige Zuger Kantonsrat und SVP-Fraktionschef Manuel Brandenberg eine Rede im Zuger Kantonsrat. Er wollte die Zuger Regierung dazu verpflichten, sich beim Bund für die Abschaffung des Geldwäschereigesetzes einzusetzen. Dieses Gesetz regelt die Bekämpfung der Geldwäscherei, die Bekämpfung der Terrorismusfinanzierung und die Sicherstellung der Sorgfalt bei Finanzgeschäften.

Der SVP-Kantonsrat und Rechtsanwalt bezeichnete das Gesetz als «Überwachungs-, Denunziations-, und Bürokratiemonstrum». Er kritisierte am Gesetz weiter, dass Geschäftspartner grundsätzlich als «potenzielle Kriminelle» verdächtigt werden.

Jetzt, gut zwei Jahre später, steht Manuel Brandenberg selbst unter Verdacht der Geldwäscherei. Dies berichtet der «Tages-Anzeiger». Einige Ratskollegen fragten sich bereits damals, weshalb sich Brandenberg vehement gegen das Geldwäschereigesetz einsetzte. Der ehemalige SP-Fraktionschef im Kantonsrat, Alois Gössi, sagte einst, dass man bei der Google-Suche nach den Worten «Brandenberg» und «Geldwäscherei» einige Resultate erhalte. «Ein Schelm, wer dabei böses denkt», so der SP-Kantonsrat damals.

Gössi spielte auf einen Skandal an, der sich acht Jahre zuvor ereignet hatte. Ein Kunde Brandenbergs sorgte damals mit einem Millionenbetrug für Aufsehen. In der Zuger Firma, die der Kunde Brandenbergs für den Betrug nutzte, sass Brandenberg im Verwaltungsrat. Nachdem der Skandal publik wurde, distanzierte sich Brandenberg umgehen von seinem Kunden. Brandenberg beteuerte, nichts von den Machenschaften seines Kunden gewusst zu haben. Für den Rechtsanwalt hatte der Fall keine rechtlichen Folgen, im Gegensatz zu seinem Kunden. Dieser wurde in Italien zu einer langjährigen Gefängnisstrafe verurteilt.

Mitgliedschaft in krimineller Vereinigung und Geldwäscherei vorgeworfen

Die jetzige Klage hat denn auch Parallelen zu jenem Fall. Wie der «Tages-Anzeiger» berichtet, wurde nämlich etwa zeitgleich in Spanien ein ähnlicher Betrugsfall bekannt. Erneut könnte Brandenberg vorgeworfen werden, die Geschäfte seines Kunden nicht richtig geprüft zu haben. Konkret geht es um einen 42-Millionen-Steuerbetrug, den eine kriminelle Bande getätigt haben soll. Ein ehemaliger Kunde Brandenbergs ist unter den Angeklagten – genauso wie Brandenberg und ein zweiter Schweizer Anwalt.

Brandenberg und der andere Schweizer Anwalt wurden gemäss der Spanischen Zeitung «El Confidencial» zu einer Befragung eingeladen. Doch diese erschienen nicht. Angeblich scheiterte das Vorhaben aus formalen Gründen. Daher ist Brandenberg nun international zur Verhaftung ausgeschrieben.

Die spanischen Ermittler bezichtigen die beiden Anwälte, Firmen betreut zu haben, über deren Konten dann Millionen aus dem mutmasslichen Steuerbetrug flossen. Sie fordern mehrjährige Gefängnisstrafen. Brandenberg beantwortete Anfragen des «Tages-Anzeigers» nicht. Für alle Beteiligten gilt die Unschuldsvermutung. Brandenberg ist Ende 2022 aus dem Kantonsrat ausgetreten (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Pierre
    Pierre, 15.03.2023, 15:11 Uhr

    Wieso schreiben Sie nicht, dass der zweite Anwalt aus der Schweiz der Verwaltungsratspräsident der Firma ist (bzw. war, da die Firma inzischen Konkurs ist), über welche 2012 der Betrug in Italien gelaufen ist. Es besteht daher doch der absolut konkrete Verdacht, dass die Parallelen zu dem Fall damals noch grösser sind, als Sie in Ihrem Artilkel darstellen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von hopplaschorsch
    hopplaschorsch, 14.03.2023, 11:42 Uhr

    Immer wieder erstaunlich ist die Tatsache, dass die Partei solcher Politiker einen so hohen Zustimmungsgrad bei der Wählerschaft geniesst. Was bewegt die Menschen, diese Partei zu wählen? Glauben sie wirklich, dass diese «Volkspartei» für das «Volk» politisiert? Was bringt eine Wählerschaft dazu, solch kriminelles Handeln stilschweigend zu akzeptieren und vermutlich einfach als «Kavaliersdelikt» zu interpretieren? Es gibt scheinbar kaum eine Sch*****ei die gross genug ist, um SVP Wähler/innen dazu zu bringen, ihre politischen Präferenzen und Motive zu hinterfragen, warum sie diese Partei immer noch wählen……

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Bernadette Schneider
    Bernadette Schneider, 14.03.2023, 09:15 Uhr

    Seine Partei wehrt sich im nationalen Parlament immer gegen griffigere Massnahmen zur Geldwäscherei….was für ein Zufall… 😉

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon