JUSO wehren sich gegen Rechtsextreme

Die Absicht rechtsextremer Personen, am kommenden Samstag in Sempach einen Gedenkmarsch abzuhalten, dürfe seitens der Behörden nicht geduldet werden, finden die Juso. Sie wollen, dass Paul Winiker Massnahmen ergreift. Ansonsten gerate der SVP-Regierungsrat unter den Verdacht, rechtsextreme Demos zu dulden.

Für die JUSO Kanton Luzern ist klar, dass für die geplante Veranstaltung von Rechtsextremen an der Gedenkfeier zur Schlacht von Sempach (zentral+ berichtete) ein Bewilligungsgesuch vorliegen muss. Dieses sei beim Kanton nicht eingegangen, wie das zuständige Finanzdepartement verlauten liess. Entsprechend sei die Kantonspolizei aufgefordert, die Veranstaltung zu unterbinden, schreiben die JUSO in einer Mitteilung. Sollte dies nicht der Fall sein, dränge sich der Verdacht auf, dass unter dem SVP-Regime im Polizeidepartement künftig wieder regelmässige rechtsextreme Aufmärsche im Kanton möglich sein werden, finden die JUSO. Paul Winiker sei in dieser Angelegenheit aufgefordert, sofort Massnahmen zu ergreifen, um den Aufmarsch von Antidemokraten und Rassisten zu unterbinden und ein klares Zeichen dafür zu setzen, dass dem Rechtsextremismus im Kanton Luzern kein Platz eingeräumt werde.

Linkspartei droht mit Gegenmassnahmen

Für den Fall, dass bis Freitag nicht klar sein sollte, dass die Veranstaltung seitens der Kantonspolizei verhindert wird, plane die JUSO derzeit entsprechende eigene Massnahmen, schreiben die JUSO weiter.

 

JUSO wehren sich gegen Rechtsextreme
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von ANJAWURM
    ANJAWURM, 08.07.2015, 13:39 Uhr

    Ich find ein Rechtsextremer Aufmarsch ja auch nicht toll, also ehrlich gesagt find ichs voll denäbed. ABER ich bin totale Verfechterin der Versammlungsfreiheit und Meinungsfreiheit. Und solang auf niemanden gehetzt wird und niemand zu Schaden kommt, sollen sich die paar Leute doch Treffen und ihr Bierchen trinken.
    Ich treff mich dann mit meinen Freunden und feiere den 80.Geburtstag des Dalai Lamas nach, oder so.

    Me isch für öppis und nöd gäg öppis und weme für en durchmischti Gsellschaft und für en Versammligsfreiheit isch de muss me halt luege dass me sich mit dene lüüt versammlet wome wott anstatt de anderne ihres Recht z verbiete.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon