Jura: Neues Parlament wird gewählt

Im Kanton Jura wird heute auch ein neues Parlament gewählt. 457 Personen bewerben sich um die 60 Sitze. Die Grünliberalen, die EVP und die Gruppierung «Avenir de Bonheur» treten zum ersten Mal mit einer oder mehreren Listen an. Dem derzeitigen Parlament gehören 14 Mitglieder der CVP, 12 der SP, 9 der FDP, 8 der Unabhängigen Christlich-Sozialen Partei PCSI, 8 der SVP, 4 der Grünen, 2 der Alternativen Linke CS-POP und 3 Fraktionslose an. Die CVP blieb bei den Wahlen 2015 stärkste Kraft im Parlament und kam auf 17 Sitze. Während der Legislatur haben drei Abgeordnete die CVP-Fraktion verlassen. Damit zählt die Partei derzeit noch 14 Sitze im Parlament.

Quelle:swisstxt
Jura: Neues Parlament wird gewählt
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon