Jungfreisinnige reichen Initiative ein

Die Jungfreisinnigen Schweiz haben ihre Renteninitiative eingereicht. Sie haben 145’000 Unterschriften gesammelt, wie sie auf Twitter schreiben. Die Initiative verlangt, das Rentenalter in der Schweiz von 65 auf 66 Jahre zu erhöhen. Danach soll es an die durchschnittliche Lebenserwartung der Bevölkerung gekoppelt werden. Das Rentenalter von Frauen und Männern solle schrittweise auf 66 Jahre steigen. Dies dürfte 2032 erreicht sein. Die Koppelung von Lebenserwartung und Rentenalter wird schon länger diskutiert. Die Mitte hatte 2012 eine Motion mit dieser Forderung eingereicht, war damit aber im Ständerat gescheitert.

Quelle:swisstxt
Jungfreisinnige reichen Initiative ein
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon