«Der neue Samstag»

Junge Grüne wollen das Luzerner ÖV-Nachtnetz auf den Donnerstag ausweiten

Die Jungen Grünen wollen, dass die Nachtbusse auch am Donnerstag fahren. (Bild: zvg)

Bis am 10. Dezember ist das neue ÖV-Nachtnetz in der Vernehmlassung. Geht es nach den Jungen Grünen, sollen die nächtlichen Verbindungen auch am Donnerstag angeboten werden.

Der Verkehrsverbund Luzern überarbeitet gemeinsam mit seinen Partnern das Nachtnetz des öffentlichen Verkehrs. Bis am 10. Dezember läuft nun die Vernehmlassung. Auch die Jungen Grünen Luzern ergriffen die Gelegenheit, Wünsche anzubringen. Über Social Media haben sie Meinungen gesammelt, wie es in einer Mitteilung heisst.

Die Erkenntnis: Junge Luzernerinnen würden das Nachtnetz gerne auf den Donnerstag ausbauen. «Der Donnerstag ist der neue Samstag, sodass ein Ausbau gerechtfertigt ist», wird Michelle Meyer, Co-Präsidentin, zitiert.

Grundsätzlich stehe die Partei dem neuen Nachtnetz positiv gegenüber. Es passe sich dem Verhalten der Menschen an – etwa der Ausbau der S-Bahn-Linien nach Sursee. Die Umfrage habe aber auch gezeigt, dass sich junge Menschen im Kanton Luzern regelmässigere Verbindungen wünschen.

Was das neue Nachtnetz sonst alles beinhaltet, erfährst du hier:

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon