Kritische Gasimporte

Junge Grüne hinterfragen Verbindungen der EWL zu Russland

Finanziert die EWL den russischen Krieg in der Ukraine mit? Das wollen die Jungen Grünen vom Luzerner Stadtrat wissen. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Der Ukraine-Krieg beschäftigt auch in der Stadt Luzern. Die Jungen Grünen wollen vom Stadtrat wissen, ob die EWL mit Gaskäufen aus Russland das russische Regime mitfinanziert.

Der Krieg in der Ukraine gibt auch in der Schweiz viel zu reden. Nicht nur der bestürzenden Nachrichten wegen. Sondern weil mit dem umstrittenen Unternehmen Nord Stream 2 AG ein wichtiges Puzzle-Teil des Konflikts in Zug ist (zentralplus berichtete).

Nun greift Jona Studhalter im Namen der Jungen Grünen das Thema auf. In einer dringlichen Interpellation will er vom Stadtrat wissen, ob die EWL das russische Regime finanziert. Damit bezieht er sich auf die Tatsache, dass das städtische Energieunternehmen knapp 50 Prozent seines Gases aus Russland bezieht. Dies weist die EWL auf ihrer Webseite aus. Studhalter wiederum vermutet, dass das russiche Regime auf die Gewinne des Gasexportes angewiesen ist, um den Krieg in der Ukraine zu finanzieren.

Gas von staatlichen Unternehmen?

Der Grossstadtrat will deshalb wissen, wie viel Geld die EWL für den Kauf dieses Gases an russische Unternehmen im Verlauf des vergangenen Jahres zahlte. Zudem mutmasst er, ob es sich bei diesen Unternehmen um Firmen handelt, die dem russischen Staat gehören oder diesem zumindest nahestehen.

Als letzte Frage stellt Studhalter die Idee in den Raum, der EWL ein Importverbot für russisches Gas aufzuerlegen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Turi
    Turi, 26.02.2022, 19:56 Uhr

    Aber die Grünen feiern nun Fasnacht

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Silvan Studer
    Silvan Studer, 26.02.2022, 10:23 Uhr

    Toll, der linke Moralismus.
    Bitte dann gleich noch fragen, womit BR Sommaruga ihre genialen Gaskraftwerke befeuern will, die wir anscheinend brauchen, weil wir aus moralischen Gründen unsere AKW abschalten, immer mehr Menschen einwandern lassen und die Autos auch noch mit Strom fahren sollen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Daniel Steiner
    Daniel Steiner, 26.02.2022, 10:07 Uhr

    Lieber Herr Studhalter. Gibt es in Russland Oligarchen die dem Kreml nicht nahestehen? 🤦🏻‍♂️

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Hans Hafen
      Hans Hafen, 26.02.2022, 19:33 Uhr

      Ich würde die Jungen Grünen so gerne einmal in der exekutiven Gestaltungsmacht erleben. Heissa – das gäbe im Nu ein Chaos, das sich gewaschen hätte.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon