Sechswöchige Kampagne in Luzern

Junge Grüne fordern: Gratis Busse für alle

Julian Gerber will für die Jungen Grünen in den Grosstadtrat Luzern. (Bild: zvg)

Die Jungen Grünen fordern die kostenlose Nahverkehr für alle, um die Mobilitätswende zu schaffen. Im Rahmen einer sechswöchigen Kampagne sind verschiedene Aktionen und Vorstösse in Parlamenten geplant.

Die Jungen Grünen Kanton Luzern wollen den öffentlichen Verkehr in Luzern attraktiver machen und der Bevölkerung der Umstieg vom Auto auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel erleichtern. Dies schreiben sie in einer Mitteilung.

Julian Gerber, Grossstadtratskandidat der Jungen Grünen, fordert gar gratis Nahverkehr für alle: «Die Nutzung des öffentlichen Verkehrs für Kurzstrecken muss selbstverständlich sein. Wer nicht mit dem Velo fahren kann/will, soll das ÖV-Angebot ohne Einschränkung nutzen können», wird er in einer Mitteilung zitiert. Autos für Kurzstrecken seien unnötig und klimaschädlich.

Die Finanzierung dieser Forderung könne beispielsweise durch eine CO2-Steuer oder durch eine Erhöhung der Mineralsteuer sichergestellt werden.

Über die nächsten sechs Wochen werden die Jungen Grünen zwanzig Forderungen zur Mobilität veröffentlichen und dazu Aktionen veranstalten, wie sie weiter ankündigen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von CScherrer
    CScherrer, 07.01.2020, 09:49 Uhr

    Natürlich macht dies Sinn und die Frage nach der Finanzierung ist ebenfalls einfach zu beantworten. Durch das Roadpricing! Ganz einfach. Das Autofahren ist in der Schweiz viel zu günstig und muss massiv verteuert werden. Hier muss jedoch berücksichtigt werden, dass Arbeitnehmer, welche in Randregionen wohnen, nicht benachteiligt werden. Wer in die Stadt fährt, bezahlt. So einfach geht das. Und nein, dies hat keine Auswirkungen auf Wirtschaft etc.
    Es wie beim Rauchverbot, man gewöhnt sich daran und arrangiert sich.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Jörg Müller
    Jörg Müller, 03.01.2020, 19:40 Uhr

    nicht für alle, Lohn, Kosten für den Busunterhalt muss ja gedeckt sein, aber für uns AHV-Rentner mit Minimaleinkommen, die Ergänzungsleistungen beziehen… Nachdenken, dann plappern, erkundet euch was EL ist und wie viel man als Minimal-Rentner bekommt, für uns ein Kurzbillet überall Stadt Luzern, und Bahn ein halbes, ein Halbtax hole ich nicht raus.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Sarastro
    Sarastro, 03.01.2020, 12:39 Uhr

    Das finde ich eine gute Idee, denn die Preise der VBL sind hoch und motivieren keineswegs zum Umsteigen auf den öv, denn es ist lohnt sich ab 2 Personen noch immer, mit dem Auto in die Stadt zu fahren. Nicht weil die Parkgebühren zu tief sind, sondern weil die VBL zu teuer ist. Die Idee, den Personentransport wesentlich billiger oder gar gratis anzubieten, wäre sicher sinnvoller, als alle bisher getroffenen oder geplanen Massnahmen zur Reduzierung des Individualverkehrs.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon