Luzerner Kriminalgericht folgt Staatsanwaltschaft

Junge Frau vergewaltigt: Sieben Jahre Haft für Taxifahrer

«Taxi frei» heisst es am Bahnhof Zug zuhauf. Der Markt ist bereits jetzt ausgetrocknet. Und das scheint sich in Zukunft nicht zu ändern.

(Bild: wia)

Er suchte junge, meist angetrunkene Frauen, die nach Hause wollten – und verging sich an ihnen: Das Luzerner Kriminalgericht hat einen Taxifahrer zu sieben Jahre Freiheitsstrafe verurteilt. Der Mann hat 2016 eine Australierin in seinem Auto vergewaltigt und sich an weiteren fünf Frauen vergangen.

Das Luzerner Kriminalgericht hat einen Taxifahrer zu sieben Jahre Freiheitsstrafe verurteilt. Der 45-Jährige musste sich Ende Mai vor dem Luzerner Kriminalgericht verantworten, weli er über Jahre hinweg mehrere Frauen in seinem Taxi sexuell belästigt und teilweise vergewaltigt hat (zentralplus berichtete). 

Das Gericht ist gemäss dem am Donnerstag publizierten Urteil dem Antrag der Staatsanwalt gefolgt. Der Verteidiger forderte lediglich eine Strafe von drei Jahren. Doch die Richter sahen es als erwiesen an, dass der dreifache Familienvater die Tatbestände der Vergewaltigung, mehrfachen sexuellen Nötigung sowie mehrfachen versuchten schweren Körperverletzung erfüllte.

Fünfjähriges Berufsverbot

Der Fall sorgte für Schlagzeilen, als der Taxifahrer 2016 eine damals 18-jährige Australierin in Kriens vergewaltigte. In fünf weiteren Fällen hatte er sich ebenfalls an jungen, meist angetrunkenen Frauen vergangen. Seit mehreren Jahren ist der Pakistaner mit dem HI-Virus infisziert, was er sowohl den Opfern als auch seiner Frau verschwieg.

Das Kriminalgericht verbietet dem Mann, in den nächsten fünf Jahren als Taxifahrer tätig zu sein. Er muss zudem die Verfahrenskosten von rund 60’000 Franken übernehmen.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Verteidigung hat Berufung eingelegt. 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon