Ursache für Brand in Altbüron geklärt

Jugendliche gingen weg, ohne Feuer zu löschen – Unterstand abgebrannt

Der Unterstand war bereits in Vollbrand, als die Einsatzkräfte kamen.

In Altbüron ist am Samstag ein Holzunterstand abgebrannt. Ermittlungen haben nun ergeben, dass zwei 14-Jährige zuvor ein Feuer entfacht hatten. Ohne es zu löschen, verschwanden sie – nun haben sie Ärger am Hals.

Verletzt wurde beim Brand in Altbüron niemand. Der Holzunterstand stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte jedoch in Vollbrand. Um die Brandursache zu klären, bat die Polizei am Montag um Hinweise (zentralplus berichtete).

Ebensolche brachten die Beamten nun auf die Spur zweier Jugendlicher, wie die Polizei am Donnerstag schreibt. Die 14-Jährigen haben angegeben, in unmittelbarer Nähe des Unterstandes ein Feuer in einer Feuerschale entfacht zu haben. Anschliessend seien sie weggegangen, das Feuer löschten sie aber nicht.

Gemäss den Ermittlungen dürfte ein Funkensprung den Unterstand in Brand gesetzt haben. Die Jugendanwaltschaft des Kantons Luzern hat deshalb eine Untersuchung eingeleitet.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon