Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
News

Offener Brief an die Gemeinde Oberkirch Jugendliche fordern digitale Abstimmungshilfe bei Wahlen

2 Min. Lesezeit 22.05.2018, 15:09 Uhr

In einem offenen Brief wenden sich Jugendliche aus Oberkirch an den Gemeinderat mit dem Anliegen, mittels «easyvote» für mehr Politikbeteiligung von Jugendlichen zu sorgen.

«Die Idee, diesen Vorstoss in Oberkirch einzureichen, entstand innerhalb des Pro-Komitees für die Abstimmung zur Revitalisierung der Sure, welches von Jungen gestartet wurde und innerhalb welchem viele Junge politisch aktiv wurden», schreibt Elias Meier, Präsident JCVP Kanton Luzern in dem offenen Brief an dein Gemeinde.
 
«Dass auch wir Jungen unsere Meinung auf der politischen Bühne der Gemeinde einbringen erachten wir als äusserst wichtig und ist leider nicht ganz selbstverständlich.» In Oberkirch einen aber immer wieder Junge an Gemeindeversammlungen oder Infoveranstaltungen zu Abstimmungen anzutreffen. «Mit unserem Anliegen tragen wir dazu bei, dass dies auch in Zukunft so bleibt, oder die Beteiligung von Jungen am politischen Geschehen in Oberkirch gar noch gesteigert wird.»
 
In dem Brief, den zehn Personen unterschrieben haben, wird darauf hingewiesen, dass es für den Kanton Luzern seit den Abstimmungen vom Mai 2011 eine kantonale Ausgabe der easyvote Abstimmungshilfe gebe. Easyvote ist en Projekt des Dachverbands Schweizer Jugendparlamente, das Jugendliche vor kantonalen und eidgenössischen Abstimmungen und Wahlen politisch neutral, in einfacher Sprache und optisch ansprechend informiere. Hergestellt werde easyvote von über 120 ehrenamtlich arbeitenden Jugendlichen.
 
2014 haben acht Gemeinden easyvote eingesetzt, 2017 waren es 13 Gemeinden. Die Kosten für die Abstimmungshilfe belaufen sich jährlich pro Jugendlicher auf 2,90 Franken.
 
«Wir bitten den Gemeinderat der Gemeinde Oberkirch, für alle jungen Stimmberechtigten im Alter von 18 bis 20 Jahren ein Abonnement der Abstimmungshilfe easyvote zu lösen.»

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare