30.03.2021, 19:08 Uhr Jugendbuchautor Mourlevat ausgezeichnet

1 min Lesezeit 30.03.2021, 19:08 Uhr

Der französische Jugendbuchautor Jean-Claude Mourlevat wird mit dem renommierten Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis ausgezeichnet. Das teilte die zuständige Jury am Dienstag in Stockholm mit. Er sei ein leuchtender Erneuerer der Traditionen des Märchens, offen sowohl für das Schwerste als auch das Schönste, würdigte die Jury-Vorsitzende den Preisträger. Der mit rund 540’000 Franken dotierte Preis ist von der schwedischen Regierung zu Ehren der grossen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren ins Leben gerufen worden und wird seit 2003 jährlich vergeben. Der 69-jährige Mourlevat ist einer der bedeutendsten französischen Kinder- und Jugendbuchautoren. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.