«Protest kundgetan»

JSVP Luzern verunstaltet Schilder der Mall of Switzerland

Müll statt Mall: Eines der abgeänderten Schilder in Ebikon.

Die Jung-SVP Kanton Luzern hat eine Medienmitteilung verschickt, in der sie sich zu einer «kreativen Aktion» bekennt. In der Nacht auf Samstag hätten Mitglieder der JSVP und der «Aktion Frei:Denken» ihren Protest gegen die Mall of Switzerland in Ebikon kundgetan, in dem sie auf den Baustellenabschrankungen das Wort «Mall» in «Müll» umwandelten.

Im Frühling 2016 hatte die JSVP in einer Nacht- und Nebelaktion neue Schweizer Fahnen in den Schrebergärten beim Sedel aufgehängt (zentralplus berichtete). Die Hobbygärtner nahmens mit Fassung und Humor. Nun ist die Baustelle der Mall of Switzerland von der Jungpartei heimgesucht worden.

Bei insgesamt 16 Schriftzügen der Baustellenabschrankung sei das «a» im Wort Mall in ein «ü» umgewandelt worden, teilte JSVP-Präsident Christian Huber mit und verschickte Fotos dazu. Rund ein Jahr vor der Eröffnung wolle man den kritischen Stimmen rund um die Mall wieder eine Stimme geben und auf «verschiedene Missstände hinweisen», heisst es in der Mitteilung.

Lokales Gewerbe in der Minderheit

Die Hauptkritik: Das lokale Gewerbe befinde sich in einer absoluten Minderheit in Einkaufszentrum für Gutbetuchte, trotz gegenteiligen Beteuerungen der Betreiber. Die Mall sei ausserdem überflüssig, es gebe schon genügend Einkaufszentren in der Region. Sie sei überdies «ein Verkehrstreiber». Zudem kritisiert die JSVP die Investoren hinter dem Projekt, bekanntlich sei das der Staatsfonds von Abu Dhabi. Dieses Land trete die Menschenrechte mit Füssen und verfolge Homosexuelle. «Da Geld ja bekanntlich nicht stinkt, werden diese Mittel höchster zweifelhafter Herkunft in Ebikon gerne entgegen genommen», so Hubers Fazit.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon