FCL neu mit zwei Aktionären

Josef Bieri übernimmt Aktienpaket der «Sieberianer»

Ab sofort geben nur noch Josef Bieri (links) und Mehrheitsaktionär Bernhard Alpstaeg dem FCL den Kurs vor. (Bild: Martin Meienberger/freshfocus)

Die Generalversammlung der FCL Holding wird heute Donnerstag im kleinen Kreis stattfinden: Josef Bieri hat das Aktienpaket von den schon lange verkaufswilligen «Sieberianern» übernommen und lenkt in Zukunft mit Mehrheitsaktionär Bernhard Alpstaeg die Geschicke des FC Luzern.

Der Zeitpunkt für ihren letzten Auftritt in der Öffentlichkeit ist nicht zufällig gewählt: Über die gefügige «Luzerner Zeitung» lässt die Gruppe um Marco Sieber, Samih Sawiris und Hans Schmid verlauten, dass sie den Weg für den FCL frei mache. Es ist ein Schritt, über den die Leser von zentralplus schon seit Wochen und Monaten Bescheid wissen.

Aber das Ansinnen, sich ein letztes Mal den Schein von FCL-Wohltätern zu geben, kommt die «Sieberianer» teuer zu stehen. Erst recht in Zeiten von Corona fanden sie keinen Käufer für ihr Aktienpaket von 34,1 Prozent (zentralplus berichtete). Dieses liessen sich Sieber, Sawiris und Schmid seinerzeit über zehn Millionen Franken kosten.

Viel Geld und Machtkampf verloren

Für einen symbolischen Preis von 300'000 Franken haben sie es nun an Josef Bieri verkauft. Mit der vertraglich festgehaltenen Bedingung, dass Bieri keine dieser Aktien an Mehrheitsaktionär Bernhard Alpstaeg veräussern darf. Selbst Alpstaeg soll dies schriftlich zugesichert haben.

Mit dem Verkauf geht ein erbitterter und unrühmlicher Machtkampf zwischen den «Sieberianern» und Mehrheitsaktionär Bernhard Alpstaeg (51 Prozent) zu Ende. Die Siebers, Sawiris und Schmids trugen ihn im Oktober 2019 an die Öffentlichkeit und verloren ihn.

Josef Bieri, der neu 44 Prozent der Aktien besitzt, ist aktuell der zweite starke Mann im FCL hinter Bernhard Alpstaeg (51 Prozent). Einen Aktienanteil von mindestens zehn Prozent muss besitzen, wer in der Holding ein Stimmrecht besitzen will.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon