News aus der Region

03.08.2020, 17:35 Uhr Jim Knopf wird 60 Jahre alt

1 min Lesezeit 03.08.2020, 17:35 Uhr

Die Geschichte beginnt auf einer Insel mit zwei Bergen, mit einem Päckchen und einem Baby darin an und sie endet in einem Abenteuer. In diesem Jahr wird das Kinderbuch «Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer» 60 Jahre alt. Die Geschichte um den kleinen Jungen und den Lokführer begleitet noch heute viele Heranwachsende und begeistert auch Jahre später Erwachsene. Dabei war es zu Beginn nicht klar, ob das Werk überhaupt jemals erscheinen würde. Die Verlage, denen Autor Michael Ende (1929-1995) das Manuskript anbot, waren skeptisch. Mehr als 500 Seiten für ein Kinderbuch war für viele undenkbar. Aber auch die Art des Erzählens und die fantastischen Welten waren neu.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF