Keine Fahrleitung? Kein Problem für diesen Bus

Jetzt wird ein neuer Trolleybus in Luzern getestet

So sieht er aus, der Wunderbus.

 

(Bild: VBL)

Ab Samstag ist ein neuer Bus auf den Luzerner Strassen unterwegs. Der «SwissTrolley plus» wird von vbl während einer Woche auf mehreren Linien getestet. Dieses Prototypenfahrzeug sei energieoptimiert und verfüge über eine Hochleistungsbatterie für eine abschnittsweise Fahrt ohne Fahrleitung.

Nun kommt der SwissTrolley plus nach Luzern. Ab Anfang 2017 war das Fahrzeug schon im Testbetrieb auf unterschiedlichen Linien im Netz der Verkehrsbetriebe Zürich unterwegs. In verschiedenen Schweizer Städten ist dieses Fahrzeug nun für Testfahrten anzutreffen. Von Samstag, 17. März 2018, bis am Freitag, 23 .März 2018, wird VBL den «SwissTrolley plus» in Luzern einsetzen, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Vorgesehen sei, dass das Fahrzeug jeden Tag auf einer anderen Trolleybuslinie eingesetzt wird. Ausserdem seien auch Testfahrten auf Strecken vorgesehen, die heute noch nicht mit Fahrleitungen ausgerüstet sind. Auf diese Weise soll auch der Batteriebetrieb des «SwissTrolley plus» getestet werden.

Fahrleitungslos bei Baustellen

Beim Fahrzeug handle es sich um einen Gelenktrolleybus, der rund 160 Fahrgäste befördern könne. Dieser Bustyp verfüge nicht über jene Kapazitäten, die beispielsweise für den künftigen Einsatz auf der verlängerten Linie 1 nach Ebikon mit Doppelgelenktrolleybussen notwendig seien.

Für vbl sind die Tests im Hinblick auf mögliche Elektrifizierungen von Diesel-buslinien oder kurze Verlängerungen von bestehenden Trolleybuslinien wertvoll. Ausserdem könnte laut VBL ein fahrleitungsloser Betrieb von Trolleybuslinien auf gewissen Streckenabschnitten in Betracht kommen, auf denen grössere Strassenbauvorhaben anstehen und auf denen während der Bauphase die Oberleitung nicht benutzt werden könne.

Die Fahrgäste, die in den Genuss kommen, mit dem Testfahrzeug zu reisen, werden an einzelnen Tagen über ihre Eindrücke befragt. Diese Rück- meldungen sowie die Testergebnisse sollen VBL wertvolle Rückmeldungen im Hinblick auf die künftige Flottenstrategie liefern und seien auch für das BFE-Leuchtturmprojekt von Interesse.

Hier wird geprobt:

Der Einsatz des «SwissTrolley plus» ist auf folgenden Linien vorgesehen:

-Samstag,17.März2018  –> Linie 8

-Sonntag,18.März2018 –> Linie 4

-Montag,19.März2018  –> Linie 7

-Dienstag,20.März2018 –> Linie 5

-Mittwoch,21.März2018 –> Linie 6

-Donnerstag,22.März2018 –> Diverse Strecken (ohne Fahrgäste)

-Freitag,23.März2018 –> Linie 6 (nur Frühkurs)

Der «SwissTrolley plus» kombiniere laut VBL bewährte Fahrleitungstechnik mit modernster Batterietechnologie. Das Fahrzeug werde im Rahmen eines Leuchtturmprojektes vom Bundesamt für Energie (BFE) unterstützt und in den Montagehallen der Firma HESS in Bellach gebaut. Weitere Projektpartner sind die ETH Zürich, die Berner Fachhochschule sowie die Verkehrsbetriebe Zürich.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon