Rennen im Livestream

Jetzt stürmen die Seifenkisten die Zuger Tangente

Auch diese Kiste wird die Tangente entlangrasen. (Bild: Screenshot)

Reden halten und Einweihungsbänder durchschneiden ist ja gut und recht – ein Seifenkistenrennen macht aber einfach mehr Spass. Zur Eröffnung der Tangente Zug-Baar rauschen deshalb Schulklassen aus der Region in ihren Holzkonstruktionen die neue Umfahrungsstrasse entlang. Ihr Kampf um Bestzeiten und Publikumspunkte kann live mitverfolgt werden.

Helm auf und los geht's. Heute gehört die Tangente Zug-Baar den Mutigen. Bevor sie nächsten Donnerstag dem schnöden Alltagsverkehr übergeben wird, donnern an diesem Wochenende 60 Seifenkisten um die Wette (zentralplus berichtete).

Am Rennen beteiligen sich Schulklassen aus Zug Baar, Menzingen, Neuheim, Unterägeri und Oberägeri. Sie alle konstruierten die bunten Kisten, die nun beim Tunnelportal Margel an den Start gehen.

Von dort aus müssen sie sich durch eine Rennstrecke voller Hindernisse kämpfen, bevor sie das Ziel vor dem Kreisel Rigistrasse erreichen. Die Piste kann sich sehen lassen: 700 Meter lang ist die Rennstrecke und weist insgesamt ein Gefälle von 40 Metern auf.

Vier Rennblöcke

Das Rennen findet heute Samstag und morgen Sonntag in vier Blöcken statt. Vormittags beginnen die Abfahrten jeweils um 10 Uhr, nachmittags jeweils um 14 Uhr. Welches Team wann an den Start geht, erfährst du hier.

Covid-bedingt muss das Spektakel ohne Zuschauer vor Ort stattfinden. Das gesamte Rennen kann aber hier im Livestream mitverfolgt werden.

Wer hat die heisseste Kiste?

Neben Bestzeiten werden aber auch Stimmen gejagt. Mittels eines Onlinevotings sollen die kreativsten Konstrukteure erkoren werden. Zwar kriegte jedes Team den gleichen Bausatz, bei der Ausgestaltung der Seifenkiste hatten die Teams jedoch freie Hand. Das Voting dauert noch bis am Sonntag.

Eine kleine Auswahl der hölzernen Boliden gibt's hier:

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon