Luzerner Strassenverkehrsamt macht Kontrollen

Jetzt kommt die «Fasnachtswagen-Polizei»

Wer einen Fasnachtswagen baut muss dieses Jahr besser aufpassen. Es gibt neue Kontrollen.

Die Fasnacht naht. Und die selbstgebauten Fasnachtswagen müssen in diesem Jahr strengere Auflagen erfüllen, damit sie ein sogenanntes Tagesschild für die Fahrten an der Fasnacht erhalten. Bisher genügte eine Betriebssicherheitsbestätigung eines Garagisten. Neu müssen Fahrzeuge der Marke «Eigenbau» und alte landwirtschaftliche Fahrzeugen ohne Fahrzeugausweis vom Strassenverkehrsamt auf die Verkehrssicherheit geprüft werden.

Sicherheit steht im Zentrum

Rund 200 Personen stellen laut Kurt Eicher vom Strassenverkehrsamt Luzern jährlich ein Gesuch für die Fasnacht, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet. Besonders wichtig sei die technische Sicherheit. «Lenkung, Bremsung und Licht müssen intakt sein. Auch die Radaufhängung und die Reifen werden kontrolliert, und die Sicht muss frei sein.» Bisher erhielt ein Fahrzeug keine Bescheinigung.

Daniel Abächerli, Umzugschef des Lozerner Fasnachts-Komitees, findet diese Kontrollen «eine gute Sache». Man sei zufrieden, auch wenn diese Kontrollen 200 Franken kosten würden, sagte er gegenüber der «Luzerner Zeitung». «Es ist ja auch für uns wichtig, dass die Fahrzeuge sicher sind.» Deshalb habe man sich mit dem Strassenverkehrsamt frühzeitig an einen Tisch gesetzt und die Besuche bei den Wagenbauern koordiniert.

Jetzt kommt die «Fasnachtswagen-Polizei»
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon