Stürmer unterzeichnet Vierjahresvertrag

Jetzt ist’s fix: EVZ verpflichtet Grégory Hofmann

Grégory Hofmann hat beim EVZ einen Vierjahresvertrag unterzeichnet – ohne Ausstiegsklausel für die NHL.

(Bild: zvg)

Der EVZ holt auf die nächste Saison hin den Stürmer Grégory Hofmann. Der 26-Jährige unterschrieb bei den Zugern einen Vertrag bis Ende Saison 2022/2023 – ohne Ausstiegsklausel für die NHL.

Weiterer Zuwachs beim EV Zug: Der Eishockeyverein hat den 26-jährigen Grégory Hofmann verpflichtet. Der Nationalstürmer kommt auf die nächste Saison mit einem Vierjahresvertrag von Lugano nach Zug, wie der EVZ diesen Montag mitteilt.

Der Verein freut sich, dass sich «einer der begehrtesten Schweizer Spieler auf dem Transfermarkt» für eine sportliche Zukunft beim EVZ entschieden hat. Der Vertrag enthält laut Mitteilung keine Ausstiegsklausel für die NHL.

«Er hat Speed und Wucht, spielt seit langem auf einem hohen Niveau und schiesst regelmässig viele Tore», freut sich Sportchef Reto Kläy auf die zukünftige Verstärkung für die Zuger Offensive. Doch er schätzt nicht nur Hofmanns Scorerqualitäten: «Grégory hat eine Topeinstellung auf und neben dem Eis. Ausserdem bringt er durch seine Persönlichkeit viel Leadership in unser Team.»

WM-Silbermedaillengewinner

Grégory Hofmann wechselte 2014 von seinem Jugendklub La Chaux-de-Fonds zu den Junioren Novizen Elite nach Ambri, wo er in der Saison 2009/2010 in der höchsten Liga debütierte. Von 2012 bis 2015 spielte er für den HC Davos, mit dem er 2015 den Meistertitel gewann. Seit 2015 stürmt der 182 Zentimeter grosse und 90 Kilogramm schwere Powerflügel für den HC Lugano, bei dem er sich zum torgefährlichsten Schweizer Stürmer entwickelt hat.

In der letzten Saison war er mit 60 Punkten aus 63 Spielen der beste Schweizer Scorer in der National League, in der laufenden Saison liegt er mit 22 Punkten aus 22 Spielen wieder in den Top 10 der Scorerliste. Insgesamt hat er bis heute 463 Partien in der höchsten Liga
absolviert und dabei 252 Punkte erzielt.

Mit der Nationalmannschaft bestritt der gebürtige Neuenburger bis heute 48 Länderspiele, 2018 gewann er mit den Schweizern in Kopenhagen die WM-Silbermedaille. 2011 wurde er von der NHL-Organisation der Carolina Hurricanes als Nr. 103 in der 4. Runde gedraftet.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon