Anmeldung ab sofort möglich

Luzern impft nun 12- bis 15-Jährige gegen Corona

Eine Person betritt das Impfzentrum auf der Messe Luzern. (Bild: ida)

Bislang konnten sich in Luzern nur Personen ab 16 Jahren für die Impfung gegen das Coronavirus anmelden. Ab heute Mittwoch sind auch alle Jugendlichen ab 12 Jahren zugelassen.

Kurz vor dem Ferienstart können sich nun auch im Kanton Luzern Jugendliche ab 12 Jahren für den Corona-Piks anmelden. Wie die Staatskanzlei mitteilt, sind ab heute Mittwoch nun auch 12- bis 15-Jährige für die Impfung zugelassen.

Bereits zugelassen sind Jugendliche im Kanton Zug, wo das Angebot bereits rege genutzt wird (zentralplus berichtete).

Regierungsrat Guido Graf, Gesundheits- und Sozialdirektor, freut sich gemäss Mitteilung über die Zulassung. «Denn aktuell zeigt sich in einigen Ländern, dass sich das Virus insbesondere in Schulen stark verbreitet und so weiter ausbreitet. Mit Blick auf möglicherweise steigende Fallzahlen im Herbst kann die Impfung von Jugendlichen somit eine wichtige Rolle bei der Bewältigung der Pandemie spielen», wird Graf zitiert. 

Die ersten Impfungen in dieser Altersgruppe finden voraussichtlich noch vor Ende Juli statt. Aufgrund von Lieferverzögerungen des zugelassenen Impfstoffs von Pfizer/Biontech warten derzeit noch Ü16 auf ihren Piks.

Zur Impfung muss zwingend eine vollständig ausgefüllte und durch die gesetzliche Vertretung mitunterzeichnete Einverständniserklärung mitgebracht werden. Impfen lassen können sich die Jugendlichen wie Erwachsene im Impfzentrum Luzern oder Willisau.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Louis Renggli
    Louis Renggli, 07.07.2021, 13:23 Uhr

    ich habe meinen Sohn (17) am 11. Juni angemeldet. Bis heute nichts gehört!! Also was soll die Anmeldung. Alles viel bla bla

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon