Wo ist die Brunnenfigur hin?

Jetzt geht’s dem Tell im Lindengarten an den Kragen

Er erhält ein Face-Lifting: Willhelm Tell im Lindengarten. (Bild: Roman Bertschi)

Im Lindengarten im Obergrundquartier steht ein Brunnen mit einer grossen Statue von Willhelm Tell – normalerweise. Denn die Tell-Statue ist derzeit abmontiert, der Brunnen komplett abgesperrt. Was passiert da an der Obergrundstrasse?

Wer am Wochenende in den Lindengarten ging, um einige ruhigen Minuten zu geniessen oder eine Partie Ping-Pong zu spielen, dürfte grosse Augen gemacht haben. Am einen Ende des Parks, wo normalerweise eine grosse Statue von Willhelm Tell als Dekorationselement des dortigen Brunnens thront, stehen derzeit jede Menge Absperrgitter. Der Zugang zum Brunnen ist versperrt und von Willhelm Tell weit und breit keine Spur.

Wo ist er hin? Seit Anfang Oktober ist der Tell im Lindengarten verschwunden. (Bild: Leserreporter)

Dieser wurde aber nicht etwa gestohlen, sondern bloss vom Tiefbauamt der Stadt Luzern vorübergehend abmontiert. Der Grund: Willhelm Tell ist etwas in die Jahre gekommen und braucht eine Auffrischung. Das bestätigt das Tiefbauamt der Stadt Luzern auf Anfrage von zentralplus. Die Statue weise verschiedene verformte und gebrochene Stellen auf, die nun geschweisst werden. Zudem entfernt die Stadt die Kalkablagerungen auf der Bronzeskulptur und überzieht diese anschliessend mit einer neuen Wachsschicht.

Auch der Brunnen wird einer gründlichen Restaurierung unterzogen. Die derzeitige Beschichtung wird entfernt, gewisse Risse werden ausgebessert und der Brunnen gereinigt.

Erneuerungsstrategie der Stadt Luzern

Die Restaurierung des Tellbrunnens im Lindengarten erfolgt im Rahmen einer umfassenden Erneuerung der Brunnen in der Stadt Luzern. Diese geht auf einen Bericht und Antrag des Luzerner Stadtrates aus dem Jahr 2016 zurück. Der Grosse Stadtrat sprach im Rahmen dieses B+A «Unterhalts- und Erneuerungsstrateige öffentliche Brunnen» einen Kredit von knapp zwei Millionen Franken zur Restaurierung von rund 20 Brunnen in der Stadt Luzern.

So schrieb der Stadtrat im B+A 2016 zum Zustand der Brunnen in der Stadt Luzern: «Viele diese Kulturdenkmäler sind in einem schlechten Zustand: Die Zuleitungen lecken, Fundamente und Treppenanlagen senken sich, der Sandstein an Trögen und Brunnenstöcke bröckeln, Säulen und Figuren sind instabil und drohen zu zerfallen, die Wasserspeier und Kesseleisen sind lose und rosten. Der Stadtrat sieht den Sanierungsbedarf.»

Diesen Auftrag hat das Tiefbauamt in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege nun während rund fünf Jahren verfolgt. Grössere Brunnen wie der Brunnen auf dem Weinmarkt oder der Wagenbachbrunnen vor dem KKL wurden bereits vollständig restauriert. Ende Jahr wird das Projekt vollständig abgeschlossen sein. Die Restauration des Tellbrunnens im Lindengarten dauert circa bis Anfang November und kostet die Stadt Luzern rund 50'000 Franken

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon