Paul Di Pietros Vertrag nicht verlängert

«Jesus of Hockey» verlässt den EV Zug

War dabei, als die Montreal Canadiens 1993 das letzte Mal den Stanley Cup holten: Paul Di Pietro. (Bild: Facebook Wir Wollen Paul Di Pietro in Zug behalten)

Nach vier Jahren als Special Coach ist der Vertrag von Klublegende Paul Di Pietro vom EV Zug nicht verlängert worden. Grund dafür seien Umstrukturierungen und Umverteilungen.

2011 verabschiedete sich Paul Di Pietro (48) als Spieler vom EV Zug. Als «Jesus of Hockey» vergöttert, kam die Trennung bei vielen Fans damals nicht gut an. 2014 hing er in Olten seinen Helm an den Nagel.

Lange blieb er dem Schweizer Eishockey jedoch nicht fern, denn 2015 erfolgte die Rückkehr zum EV Zug als Scout und Skill Coach. Doch nach vier Jahren erfolgt nun die unerwartete Trennung. Aufgrund von «Umverteilungen und Umstrukturierungen» sei der Vertrag mit Special Coach Paul Di Pietro nicht verlängert worden, teilt der Verein mit.

Fast 600 Spiele für den EVZ

Di Pietro schnürte mit kurzen Unterbrüchen zwischen 1999 und 2011 seine Schlittschuhe für den EVZ. Für einen Titel reichte es zwar nicht, dafür für die Auszeichnung des Publikumslieblings. Der Stanley-Cup-Sieger von 1993 brachte es in elf Saisons für den EVZ auf 573 Spiele und 487 Scorerpunkte. Hinzu kommen 67 Länderspiele für die Schweiz. Unvergessen seine beiden Tore beim 2:0-Sieg der Schweiz gegen Kanada an Olympia 2006 in Turin.

Wie der EVZ weiter schreibt, sei man nach wie vor auf der Suche nach einem Nachfolger von Lars Weibel als Leiter von The Hockey Academy. Zurzeit werden die anfallenden Aufgaben von GM-Assistent Roli Schmid und Sportchef Reto Kläy übernommen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon