Jesiden: Baba Scheich stirbt im Spital

Die religiöse Gemeinschaft der Jesiden trauert um ihr geistliches Oberhaupt. Baba Scheich starb am Donnerstag 87-jährig in einem Krankenhaus in Erbil im Nordirak, wie sein Sohn Aidu mitteilte. Die Jesiden haben ihr Zentrum im Norden des Iraks. Als die Terrormiliz IS 2014 die Region um das Sindschar-Gebirge im Nordirak überrannte, brachte sie Tausende jesidische Männer um. Frauen sowie Kinder wurden verschleppt und versklavt. Viele werden noch vermisst. Ein UNO-Bericht kam zu dem Schluss, dass der IS Völkermord an den Jesiden begangen habe. Baba Scheich, mit weltlichem Namen Churtu Hadschi Ismail, war seit 1995 geistliches Jesiden-Oberhaupt.

Quelle:swisstxt
Jesiden: Baba Scheich stirbt im Spital
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon