50 Tote Fische in Oberägeri

Jemand hat das Chlorwasser seines Pools in den Bach geleert

Immer wieder sterben Fische bei Gülleunfällen. In Oberägeri war das Problem jedoch ein anderes. (Bild: Archivbild)

Im Dorfbach in Oberägeri wurden rund 50 tote Fische festgestellt. Der Chlorgehalt im Gewässer war zu hoch.

Am Samstagmorgen kurz nach 09:15 Uhr ging bei der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei die Meldung ein, dass im Dorfbach in Oberägeri mehrere tote Fische liegen. Abklärungen in Zusammenarbeit mit dem Amt für Umwelt haben ergaben, dass der Chlorgehalt im Bach zu hoch war und zum Fischsterben führte. Aufgrund dessen geht die Polizei laut einer Mitteilung davon aus, dass ein Pool in einen Meteorschacht abgelassen wurde, welcher direkt in den Dorfbach führt.

In Oberägeri führt die Meteorwasserleitung vom Gebiet Schwerzelweg, Schwerzelrain und Gulmstrasse direkt in den Dorfbach. Wer in diesem Bereich Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zu einem allfälligen Verursacher geben kann, wird gebeten sich bei der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei zu melden (T 041 728 41 41).

Im Dorfbach von Oberägeri sammelten sich rund 50 tote Fische.

Hinweise Poolentleerung

Im Idealfall sollte bei einer (Whirl-)Poolentleerung das Wasser in die Schmutzwasserkanalisation gepumpt werden, so die Behörden. Dadurch gelangt es in die Kläranlage. Nicht jeder Dohlendeckel führe aber in die Abwasserkanalisation. Manche Leitungen führen einfach in den nächsten Bach. Welcher Gully der richtige ist, zeigen Pläne, die beim Hausbesitzer oder der Gemeinde erhältlich sind.

Wer keinen Schmutzabwasserschacht in der Nähe oder keine Pumpe zur Verfügung hat, könne das Wasser auch ausleeren. Doch erst, wenn die darin enthaltenen Chemikalien nicht mehr wirken. Das Wasser sollte weiter auf eine Wiese geschüttet werden, wo es langsam versickern kann.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon