Jeder dritte Autofahrer ist abgelenkt

Ein grosser Teil der Verkehrsteilnehmer auf Schweizer Strassen ist abgelenkt. Gemäss der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) ist im Auto rund jede dritte Person abgelenkt, auf dem Velo jede fünfte und beim Überqueren einer Strasse zu Fuss gar jede zweite. Das zeigt eine repräsentative Erhebung der BFU, die sie zum ersten Mal durchgeführt hat. Die hohen Zahlen seien für die Verkehrssicherheit problematisch. Jedes Jahr würden deswegen auf Schweizer Strassen 60 Personen getötet und 1100 weitere schwer verletzt. Am häufigsten sei die Ablenkung durch andere Personen, an zweiter Stelle folgt die Ablenkung durch das Smartphone.

Quelle:swisstxt
Jeder dritte Autofahrer ist abgelenkt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon