Trainer mit FCL-Vergangenheit tritt zurück

Jean-Daniel Gross verlässt den FC Emmenbrücke

Jean-Daniel Gross (links) erhält von FCE Präsident Franco Gulli lebenslang freien Eintritt für die Spiele der 1. Mannschaft. (Bild: zvg)

Der neue Cheftrainer der 1. Mannschaft des FC Emmenbrücke heisst Meris Kazic. Der 27-Jährige stösst von Olympique Lucerne zu den Gelbschwarzen und ersetzt ab sofort Jean-Daniel «Dada» Gross, der seinen Rücktritt bekannt gab.

Der bisherige Cheftrainer der 1. Mannschaft tritt «aus beruflichen Gründen» zurück, wie es in der Mitteilung des Vereins heisst. Unter dem 53-jährigen Westschweizer stiegen die Gelbschwarzen zuletzt innert zwei Saisons von der 3. in die 2. Liga interregional auf. Er war seit 2017 Trainer. In der aktuellen Saison hapert es allerdings: Nach 14 Runden finden sich die Emmenbrücker auf dem 7. Platz wieder, nachdem man den Aufstieg als Ziel ausgegeben hatte.

Zuvor war Gross auch in verschiedenen Funktionen beim FC Luzern aktiv. So ab 2008 als Trainer der U-21 Junioren und ab 2009 als Sportkoordinator. 2008 war er zudem für kurze Zeit Interims-Trainer der ersten Mannschaft.

«Der Abschied schmerzt, wir verlieren einen ausgewiesenen Fussball-Fachmann und grossartigen Menschen, der eine hohe Wertschätzung innerhalb des FCE genoss», betont FC Emmenbrücke-Präsident Franco Gulli, der Gross zum Abschied eine Saisonkarte auf Lebzeiten überreichte.

«Die Trennung ist der richtige Entscheid für den FC Emmenbrücke wie auch für mich. Während den letzten zweieinhalb Jahren habe ich sehr viel Herzblut und Energie in den Verein investiert. Ich möchte mich beim FC Emmenbrücke und Franco Gulli für die erfolgreichen Zeit bedanken und wünsche dem Verein wie auch der Mannschaft alles Gute für die Zukunft», hält Gross fest.

Neuanfang mit Perspektiven

Ab sofort übernimmt Meris Kazic die Leitung der 1. Mannschaft. Das 27-jährige Trainertalent betreute zuletzt Olympique Lucerne, kennt den FC Emmenbrücke von seiner Aktivzeit her bestens und hat sich in den letzten Jahren durch seine erfolgreiche Arbeit als Trainer einen Namen im Innerschweizer Fussball erarbeitet. «Wir möchten einem jungen Trainer die Möglichkeit geben und trauen Meris und seinen Fähigkeiten diese Aufgabe zu», erklärt Franco Gulli die Wahl des neuen Cheftrainers.

Der freut sich auf seine neue Aufgabe: «Der FC Emmenbrücke ist ein Traditionsverein mit Ambitionen. Ich möchte mich für das Vertrauen bedanken und freue mich auf den Trainingsstart mit meiner neuen Mannschaft.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon