Jahresteuerung in Dezember: 1,5 Prozent

Die Inflation in der Schweiz verharrt auf vergleichsweise hohem Niveau. Die Jahresteuerung kam im Dezember wie im Vormonat bei +1,5 Prozent zu liegen, wie das Bundesamt für Statistik meldet. Noch im Sommer 2020 war die Teuerung wegen der Coronakrise bis auf -1,3 Prozent gefallen. In den Monaten danach stiegen die Preise dann nach und nach wieder, und seit April 2021 bewegt sich die Inflation wieder im positiven Bereich. Bei den Inlandgütern lag die Jahresteuerung im Dezember bei +0,8 Prozent, Importgüter waren 3,8 Prozent teurer als im Dezember des Vorjahrs. Die Konsumentenpreise waren im Dezember dafür aber rückläufig. Der Landesindex sank um 0,1 Prozent auf 101,5 Punkte.

Quelle:swisstxt
Jahresteuerung in Dezember: 1,5 Prozent
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon