Weniger Rentenbezüger als im Vorjahr

IV Luzern hat 113 Betrugsfälle geprüft

Die IV Luzern hat 2017 mehr Menschen in der Berufswelt eingegliedert als im Jahr zuvor. Mit 1’165 erfolgreichen Eingliederungen hat die IV den Wert aus dem Vorjahr (1’114) verbessert. Zudem hat die Invalidenversicherung einige Millionen gespart, indem sie Betrugsfälle aufgedeckt hat.

Weil sie nach einem Unfall den Arbeitsplatz verlieren oder weil sie wegen einer unheilbaren Krankheit vergeblich nach einem Job suchen, landen viele bei der IV. 1’165 Versicherte mit gesundheitlichen Einschränkungen haben es im Kanton Luzern letztes Jahr geschafft: Sie sind wieder im ersten Arbeitsmarkt integriert oder konnten ihre bisherigen Arbeitsplätze dank Anpassungen behalten. 22’400 Arbeitsstunden hätten 177 Mitarbeiter der IV Luzern für Gespräche und Verhandlungen mit Versicherten, Institutionen und Arbeitgebern aufgewendet, teilt die IV mit.

Die Zahl der IV-Rentenbezüger hat im Kanton Luzern 2017 weiter abgenommen. 11’642 waren es letztes Jahr gewesen, 319 weniger als im Vorjahr. Die Gesamtsumme der ausbezahlten IV-Renten verringerte sich im gleichen Zeitraum entsprechend von 186 auf 183 Millionen Franken.

Obwohl die IV Luzern ab Juli 2017 wegen einem Bundesgerichts-Urteil keine Observationen von IV-Bezügern mehr vornehmen durfte, habe sie letztes Jahr Geld gespart durch die Aufdeckung von versuchtem oder vollendetem Versicherungsmissbrauch. 6,4 Millionen Franken hat die IV Luzern hochgerechnet 2017 so gespart, 2016 waren es 8,5 Millionen. Konkret hat die IV Luzern letztes Jahr 113 Verdachtsfälle geprüft. In 13 (2016: ebenfalls 13) Fällen erhärtete sich der Betrugsverdacht.

IV Luzern hat 113 Betrugsfälle geprüft
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon