Italien verhindert Impfstoff-Export

Erstmals konnte Corona-Impfstoff aus der EU nicht an einen Drittstaat geliefert werden. Italien verhinderte den Export von 250’000 Astrazeneca-Dosen an Australien, wie EU-Kreise einen Bericht der «Financial Times» bestätigen. Grundlage für das Ausfuhr-Veto ist ein System zur Exportkontrolle, das Ende Januar wegen Impfstoffmangel eingeführt worden war. Pharma-Konzerne, die der EU Impfstoff schulden, müssen Ausfuhrgenehmigungen beantragen, bevor sie Impfstoff in andere Länder verkaufen. Die Schweiz ist davon ausgenommen. Astrazeneca hält die ursprünglich zugesagte Liefermenge an die EU im ersten Quartal nicht ein, was für Kritik gesorgt hat.

Quelle:swisstxt
Italien verhindert Impfstoff-Export
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon