Italien gibt Raubkunst-Statue zurück

Italien hat eine Statue an Deutschland zurückgeben, bei der es sich um NS-Raubkunst handelt. Die «Heilige Maria Magdalena» des Renaissance-Künstlers Andrea della Robbia soll an die rechtmässigen Erben übergeben werden. Die Statue war einst im Besitz eines Münchner Kunsthauses. Dessen jüdischen Eigentümer wurden von den Nazis verfolgt. Sie lösten das Kunsthaus 1936 auf und versteigerten die Sammlung. Die Statue sei später an NS-Reichsmarschall Hermann Göring verkauft worden. Nach dem Zweiten Weltkrieg sei die «Heilige Maria Magdalena» irrtümlich nach Italien gegeben worden. Zuletzt sei sie im Besitz der Uffizien in Florenz gewesen.

Quelle:swisstxt
Italien gibt Raubkunst-Statue zurück
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon