Häufung von Bränden in der Region

Ist in Luzern ein Brandstifter unterwegs?

Die Garage des Bauernhofes in Rothenburg brannte Mitte Februar komplett ab. (Bild: Luzerner Polizei)

Seit Anfang Jahr haben mehrere Brände in der Region Schlagzeilen gemacht. Gemäss Luzerner Polizei wäre es aber verfrüht, über eine Serie von Brandstiftungen zu spekulieren.

In Willisau ist am Wochenende eine Scheine komplett abgebrannt, vier Kälber wurden Opfer der Flammen (zentralplus berichtete). Der Brand ist einer von mehreren, die in den letzten Monaten in der Region ausgebrochen sind.

In Rothenburg brannte im September ein Wohnhaus mit Scheune komplett nieder (zentralplus berichtete). Am Neujahrsmorgen kam es im luzernischen Rain zu einem Grosseinsatz der Feuerwehr, weil ein Wohnhaus in Vollbrand stand (zentralplus berichtete).

Anfangs Februar wiederum mussten die Bewohner des Mehrfamilienhauses evakuiert werden, weil dort auf einem Balkon Feuer ausgebrochen war (zentralplus berichtete).

Nur wenige Tage später kam es – ebenfalls in Ebikon – zu einem Dachstockbrand (zentralplus berichtete). Und erst vor wenigen Tagen musste die Feuerwehr erneut in Rothenburg ausrücken, weil auf einem Bauernhof ein Teil einer Garage in Flammen aufging (zentralplus berichtete).

Im Moment gibt es keine konkreten Hinweise

Aus dem Facebook-Profil von zentralplus sorgt die Häufung der Brände be den Leserinnen und Lesern für Verwunderung. «Schon seltsam seit anfangs Jahr haben bestimmt schon 4-5 Bauernhöfen im Kanton Luzern oder grenznah Feuer gefangen, was ist denn bloss los?», fragt ein User.

Die Redaktion hat aufgrund dieser Reaktionen bei der Luzerner Polizei nachgefragt. Sprecher Urs Wigger beruhigt: «Solange die Brandursachen in den einzelnen Fällen nicht geklärt sind, wäre es reine Spekulation, die Frage zu beantworten, ob ein Brandstifter am Werk ist», meint er. «Die Luzerner Polizei hat im Moment keine konkreten Hinweise, dass es sich um eine Serie von Brandstiftungen handelt.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon