IS-Prozess: Iraker aus Hergiswil freigesprochen

Am Bundesstrafgericht in Bellinzona endete heute der mehrwöchige Prozess gegen die IS-Zelle in der Schweiz. Vor Gericht sassen vier Iraker, denen man die Vorbereitung eines Terroranschlags vorwarf. Einer von ihnen, der Prediger Abdulrahman O., war Ende 2015 als Asylbewerber in Hergiswil gemeldet (zentralplus berichtete). Die  Bundesanwaltschaftschaft warf dem Iraker vor, einen Islamistischen Staat zu propagieren und seine Hassbotschaft in Moscheen in Zürich, St. Gallen und auch in Kriens zu predigen.

Die Vorwürfe der Bundesanwaltschaft gegen die vier Iraker, die in die Schweiz geflüchtet waren, wogen schwer. Hasspropaganda, Schmuggel von Funkgeräten und Selbstmordattentätern für den IS und die Planung eines Anschlags von der Schweiz aus. «Sie haben sich zwar nur in Teilen beweisen lassen, doch das Bundesstrafgericht sprach drei der vier Angeklagten schuldig», vermeldet der «Tages-Anzeiger» zum Ende des Prozesses.

Mangels Beweisen freigesprochen

Abdulrahman O. wurde  als einziger freigesprochen, schreibt die Zeitung. Nicht bewiesen werden konnte die angebliche Lieferung von Funkgeräten an den IS durch den Iman Abdulrahman und seinen Schwager Wesam.

Das Gericht verurteilte Osamah M., den Mann im Rollstuhl (er liess sich im Paraplegikerzentrum in Nottwil behandeln), zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren und acht Monaten. Das gleiche Verdikt erhält Mohammed O., der sich illegal in der Schweiz aufhielt. Wesam A., wohnhaft in Baden, bekommt eine Gefängnisstrafe von drei Jahren und sechs Monaten. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig und kann weitergezogen werden.

IS-Prozess: Iraker aus Hergiswil freigesprochen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon